Gebt die Patente frei, für die Vergesellschaftung der Pharmaindustrie!

Seit Samstagabend, 22 Uhr, gilt in Bremen die Ausgangssperre und die Bremer Polizei hat „keine Probleme“ verzeichnet. Nicht horrende Geldstrafen und andere angedrohte Formen der Repressionen hätten die Menschen von der Straße in ihre Wohnungen getrieben, sondern „Die Leute waren […] einsichtig.

Wir dagegen sind es weiterhin nicht: Gerade einmal 7,4 % der der Mobilität entfallen laut Robert-Koch-Institut (RKI) auf die Zeit zwischen 22 und fünf Uhr. Ae­ro­sol­for­sche­r*in­nen warnen dagegen, dass Ausgangsbeschränkungen Menschen in die aus infektiologischer Sicht viel gefährlicheren Innenräume treiben. Zunehmend in Schulen und im beruflichen Umfeld stecken sich die Menschen an, so erneut das RKI. Anstelle dieses autoritären Populismus der Bundesregierung wollen wir deshalb einen solidarischen shutdown. Das Virus geht nicht nachts spazieren, sondern tagsüber arbeiten! Wir wollen einen Lockdown für die Wirtschaft: Sofortige Schließung aller nicht systemrelevanten Betriebe bei voller Lohnkompensation. Wir wollen Impfstoffe für alle, weltweit: Gebt die Patente frei, für die Vergesellschaftung der Pharmaindustrie.

Für heute Abend, am 26. April, rufen wir deshalb zu einer Fahrraddemonstration durch Peterswerder, Hastedt und Sebaldsbrück auf. Los gehts um 21.45 Uhr beim Weserstadion. Die Demo ist angemeldet, Hin- und Rückweg, auch während der Ausgangssperre, stehen unter dem Schutz des Versammlungsrechts.

Weitere Infos über die Demo findet ihr [hier].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.