Solidarität nach dem Brandanschlag in Syke!

Solidaritäts-Kundgebung (Nr. 2)
Rechten Terror entgegentreten!
Laufdemo mit Kundgebung

Samstag, 22. Februar 2020 | 11 Uhr | Bahnhof Syke

Am 13.02. verübten Neonazis einen Brandanschlag auf das Syker Restaurant Martini und hinterließen an den Wänden Hakenkreuze und rassistische Parolen. Dieser Anschlag macht uns wütend und zugleich traurig.

Unsere Solidarität gilt dem Martini, den Angehörigen und allen von rechter Gewalt Betroffenen.

Wir sind wütend, weil rechte Kräfte sich in Syke so sicher fühlen um solche Angriffe zu verüben. Traurig macht uns die Reaktion einiger Menschen aus Syke. Schon wenige Stunden nach der Attacke kursierten Gerüchte um einen „heißen Abriss“ oder Verschwörungstheorien über eine Fakeaktion von Antifaschist*innen, die den Fokus auf rechte Gewalt zu lenken.

Die Polizei meinte schnell klar machen zu müssen, dass es in Syke keine rechte Szene gäbe und gab. Wir sind entsetzt! In Barrien, dass unter den lokalen Nazis gerne als „Arrien“ bezeichnet wurde sind seit Jahrzehnten Faschisten aktiv. Dort lebt ein Mitglied der Rechtsrockbands „Endstufe“ und „Bunker 16“. Im letzten Jahr kam es dort zu Angriffen auf Geflüchtete während des Schützenfestes und zu Bedrohungen und einem Angriff durch einen Reichsbürger auf einen CDU Politiker. Ebenso ist ein aus Bremen stammender Faschist nach Syke gezogen, welcher zuletzt bei einer Sonnenwendfeier in Eschede auffiel. In Heiligenfelde fanden bis 2005 mehrere Rechtsrockkonzerte, Vortragsveranstaltungen und Landesparteitage der NPD bzw. derer Jugendorganisation statt. Die damaligen Akteure mögen zwar ruhiger geworden sein und treten teilweise nicht mehr offen als Nazis auf, leben aber noch immer in Syke und den umliegenden Gemeinden.

Doch wir lassen uns dadurch nicht lähmen. Gemeinsam wollen wir für eine solidarische Gesellschaft ohne Rassismus und Faschismus einstehen.
Verwandeln wir unsere Trauer und Wut in Widerstand!

Zuganreise:
RS2 Bremen Hbf – Ab 10:33 Uhr
RS2 Syke – An 10:52 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.