Ressourcen, Analysen und Abenteurberichte zum Aufstand in den USA
Der Aufstand in den USA hat uns wieder einmal vor Augen geführt, dass wir im Aufstand unsere Ängste überwinden können, wir uns unserer Stärke bewusst werden und die organisierte Gewalt des Staates beenden können. Zu sehen wie tausende Menschen in Minneapolis die Cops vertreiben und ihre Wache niederbrennen gibt unglaublich vielen Menschen auf der ganzen Welt Mut und Hoffnung. Wir müssen wieder einmal anerkennen, dass im Moment des Aufstands alle Forderungen nach Reformen, die von linken Gruppen, Parteien und Gewerkschaften vorgetragen werden, lächerlich erscheinen. Wer hätte noch vor zwei Wochen gedacht, dass eine Stadt etwa von der Größe Bremens ihre Polizei auflösen will, weil es ein generalisiertes Misstrauen, eine generalisierte Feindschaft gegenüber den Cops gibt? Die Geschehnisse haben uns wiedereinmal überholt. Auf der ganzen Welt wird über die systematische und ständige Gewalt dieser Schweine diskutiert. Wir erleben gerade, dass die Lethargie des Corona-Lockdown, die die Welle der Aufstände von 2019 unterbrochen hat, mit einem gigantischen Knall zerbricht. In Spanien, Mexiko, Frankreich, Berlin, Hamburg, Hong Kong, Kanada, Griechenland – überall knallt es in Reaktion auf die Aufstände in den USA. Es bleibt weiterhin spannend. Nichts ist vorbei!
In diesem Beitrag wollen wir einige Online-Ressourcen zum Aufstand in den USA teilen. Ihr findet unten einige Internetseiten und einen empfehlenswerten Podcast mit Einschätzungen, Materialien und Analysen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben und nicht nur auf social-media und die Mainstream-Presse vertrauen wollt, legen wir euch diese Online-Projekte ans Herz, auch über die spezifischen verlinkten Artikel hinaus.
Außerdem teilen wir einige Videos von der Polizeigwalt auf der George Floyd Demo in Berlin. Wer sich das anschaut weiß, warum es auch in Deutschland einen verbreiteten Hass auf die Cops gibt. Teilt diese Videos!
TW: Die Videos in diesem Beitrag zeigen extreme Polizeigewalt
Another video of #Berlin #Police attacking young black protesters after #blacklivesmatter ralley at #Alexanderplatz today. #b0606 #Polizeigewalt #PoliceBrutality #GeorgeFlyod #GeorgeFloydProtests #blacklivesmatterberlin pic.twitter.com/s219r4aI2K
— Nicola Sacco (@SchwarzePalmen) June 6, 2020
#Berlin #Police brutally attacking People after peaceful #blacklivesmatter protest at #Alexanderplatz.#Polizeigewalt #PoliceViolence #GeorgeFlyod #Germany #blacklivesmatterberlin #b0606 #NoJusticeNoPeace pic.twitter.com/H2jgS7fZPV
— Nicola Sacco (@SchwarzePalmen) June 6, 2020
Materialien & Analysen
The Siege of the Third Precinct in Minneapolis – An Account and Analysis
Ein Erlebnisbericht zu den Riots in Minneapolis. Der Artikel analysiert die Taktiken der verschiedenen beteiligten Gruppen: Medics, Peaceful Protesters, Ballistic Squats, Laser Pointers, Barricaders, Sound Systems, etc. und wie diese es schaffen konnten die Bullen zu vertreiben.
Get In the Zone: A Report from the Capitol Hill Autonomous Zone in Seattle
„Capitol Hill is the historic queer neighborhood, and back in the day it was where the punks and the musicians and all the freaks lived. The pitched battles around Ferguson in 2014/2015, Occupy in 2011/2012 and the anti-police movement of 2010/2011 saw a majority of these conflicts on the Hill. This has always been “our” neighborhood – but as with literally every other city in the US, rapid gentrification and demographic shifts kicked everyone out, corporatized Pride month, and built the neighborhood into a tech corridor. Currently, the streets are ours again, and with that comes the next battle of what does it mean to be autonomous?“
Capitol Hill Autonomous Zone in Seattle. 6 blocks retaken back for the people. “You are now leaving the USA” when you enter. Long live the fucking revolution. ✊🏽 pic.twitter.com/xgFVjA33mx
— Armani (@historyofarmani) June 9, 2020
Rebellion, Counter-Insurgency, and Cracks Within the Ruling Class
In diesem Podcast von itsgoingdown.org sprechen zwei Personen über die Reaktion der Herrschenden auf die Aufstände, die krassen Zugeständnisse und Reformversprechen aber auch die ausufernde Repression, die befriedende Rolle von Verschwörungstheorien und Linksliberalen, und die wenigen Möglichkeiten die Trump noch bleiben. Sehr zu empfehlen.
Welcome to the Frontlines: Beyond Violence and Non-Violence
Unsere Freund*innen von chungcn.org haben mal wieder was tolles fabriziert. In Welcome to the Frontlines analysieren sie u.a. die internationale Verbreitung von Taktiken im Kampf gegen die Polizei, die Rolle von Verschwörungstheoretiker*innen und den Konflikt zwischen gewaltfreien und gewaltsamen Elemente innerhalb Bewegungen.
Eine Welt ohne Polizei ist möglich!
F.T.P.