Aus laut Polizei bislang unbekannter Ursache ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Baustellengelände für das neue Amazon-Logistikzentrum zwischen der Autobahn 27 und der Max-Naumann-Straße in Achim ein Baukran in Brand geraten. Gegen 3.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Polizei alarmiert. Der untere Bereich des Baufahrzeugs sowie die Krankabine brannten vollständig aus. Es entstand nach ersten Erkenntnissen der Beamten ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro. Außerdem wurde eine Absperrung des Baukrans aufgrund der Brandschäden notwendig. Weitere Schäden entstanden auf dem Gelände nach derzeitigen Erkenntnissen nicht. Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Diese werden am Donnerstag in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Verden fortgesetzt. Unter anderem wird ein Sachverständiger eingesetzt.“
Quelle: weser-kurier.de
siehe auch
Kreiszeitung: Amazon in Achim: Kran brennt lichterloh auf Baustelle1 thought on “Brand auf Amazon-Baustelle in Achim”
Schreibe einen Kommentar
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/amazon-feuer-baustelle-achim-nacht-logistik-kran-90015051.html
Meterhohe Flammen
Amazon in Achim: Kran brennt lichterloh auf Baustelle
Auf dem Gelände des Amazon-Logistikzentrums in Achim bei Bremen brannte es. Ein Arbeitsgerät hatte in der Donnerstagnacht Feuer gefangen.
Amazon-Baustelle löst Feuerwehreinsatz aus.
Schaden beträgt mehrere 100.000 Euro.
Brandursache noch unklar.
Meterhohe Flammen inmitten von riesigen Betonpfeilern – dem Rohbau des neuen Amazon-Logistikzentrums in Achim bei Bremen: Die Feuerwehr musste gegen 3.20 Uhr zu einem Brandeinsatz ausrücken: Alarm im neuen E-Commerce-Zentrum. Ein riesiger Kran, der die Betonteile setzt, stand in der Nacht plötzlich in Flammen. Laut Polizei entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar und die Ermittlungen dauern an. Außer dem Kran soll es keine weiteren Schäden geben haben, sagt die Polizei.
Herausforderung für Feuerwehr
Für die anrückende Feuerwehr eine Herausforderung in mehrfacher Hinsicht. Zum einen gibt es auf dem Amazon-Baugelände bisher keine ausreichende Löschwasserversorgung. Durch Hinzuziehen weiterer Ortswehren musste eine längere Schlauchleitung aufgebaut werden. Zudem stand der Kran mit seinem 40 Meter Ausleger derart in Flammen, dass zu jeder Zeit drohte, dass der Kran um- oder einstürzt. Die Feuerwehr musste daher den sogenannten Trümmerschatten des Krans zunächst bewerten und sichern, bevor gelöscht werden konnte. Der Kran brannte völlig aus.
Amazon ruft Kritiker auf den Plan
Auf 139.000 Quadratmetern entsteht seit Februar am Stadtrand von Achim das neue Logistikzentrum vom Versandriesen Amazon. Die Baustelle von Amazon ist nicht gänzlich unumstritten. Eine Bürgerinitiative versucht schon seit einiger Zeit, einen Baustopp zu erwirken, da die Baugenehmigung deren Angaben zufolge auf falscher Grundlage erteilt worden sei.