Kundgebungen: Solidarität mit den Protesten in Belarus!

Gemeinsam gegen Gewalt von Staat und Polizei

Samstag, 15. August 2020 | 14 Uhr | Domsheide/Glocke
Sonntag, 16. August 2020 | 14 Uhr | Domsheide/Glocke

Seit 26 Jahren wird Belarus von dem Autokraten Aliaksandr Lukaschenka regiert. Trotz einer erstmals starken und vereinten Opposition, behauptet er auch die Präsidentschaftswahl am 09.08.2020 mit ca. 80% gewonnen zu haben. Die Proteste vor der Wahl, die Schlangen vor den Wahlokalen am 09. August und die fast vollständige Ausschließung von Wahlbeobachter*innen lassen großen Zweifel an diesem Ergebnis. Das belarusische Volk will freie Wahlen und wehrt sich seit dem 09.08. mit umfassenden Protesten sowie täglichen Streiks. Die Reaktion des Lukaschenka-Regime sind Blendgranaten, Gummigeschosse und extreme Gewalt gegen friedliche Demonstrant*innen. Es gibt viele schwer verletzte Menschen und auch Tote. Oftmals wahllos werden Menschen verhaftet.
Mittlerweile über 6000. Aus den Gefängnissen dringen Schmerzensschreie. Mindestens eine Person ist in Gewahrsam gestorben. Wie viele Menschen vom Regime ermordet wurden ist unklar, denn das Internet ist in weiten Teilen des Landes ausgeschaltet oder stark eingeschränkt.

Die Protestbewegung in Belarus ist jung und dezentral. Sie lebt durch das Engagement und den Mut der Vielen und entbehrt sich einer politischen Einordnung. Sie hat keine geopolitische Ausrichtung nach Europa oder Russland und sie wird auch nicht von einzelnen angeführt – höchstens inspiriert. Das Ziel: Freie und faire Wahlen.

Für die Gewalt an Demonstrierenden darf nicht allein Lukaschenka verantwortlich gemacht werden, sondern auch Polizei und Militär, die bereitwillig das Blut ihres Volkes vergießen und scheinbar lustvoll auf Menschen einprügeln.

Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen in Solidarität mit den protestierenden und freiheitsstrebenden Menschen in Belarus. Stellen wir uns gemeinsam und nicht nur hier gegen Gewalt von Polizei und Staat!

Kundgebungen neben der Glocke, Bremen

Diesen Samstag und Sonntag jeweils ab 14 Uhr (15./16. August 2020)

siehe auch
CrimethInc: Belarus: Anarchist:innen im Aufstand gegen die Diktatur

1 thought on “Kundgebungen: Solidarität mit den Protesten in Belarus!

  1. Schön das ihr die Kundgebung macht, aber warum sagt ihr das die alle freie Wahlen wollen. Das stimmt doch so nicht. denn manche Menschen wollen bestimmt gar keine neuen Wahlen, weil sie gar kein Parlament keine Parteien und bestimmt kein neuen Präsidenten wollen.
    Wenn ihr das so schreibt klingt das so, als würde es eine gemeinsame Forderung geben plus eine Reformirrung in dem neue macht Strukturen gewählt werden die über die Menschen entscheiden.

    Solidarische grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.