365 Tage später – Demo in wütender Erinnerung an den Brandanschlag auf die Friese

Dienstag, 16. Februar 2021 | 18:30 Uhr | Ziegenmarkt

Am 16.02.2020 kam es zu einem Brandanschlag im alternativen Jugendzentrum Friese im Bremer Viertel.
Während eines laufenden Konzertes legten Unbekannte Feuer im Backstagebereich. Einige Gäste erlitten Rauchvergiftungen. Nur durch Glück kam bei dem Brand niemand ums Leben. Nazi-Aufkleber am Eingang deuten auf einen neonazistischen Anschlag hin.

Der Anschlag auf die Friese ist weder lokal noch bundesweit einzigartig. Rechter Terror hat in Deutschland Aufwind. Nur wenige Tage nach dem Brandanschlag erschoss ein Nazi in Hanau 9 nicht-weiße Menschen. Einige Monate zuvor wurden zwei Menschen bei dem antisemitischen Anschlag in Halle getötet. Im Bremer Umland kam es in jüngster Vergangenheit zu Brandschlägen auf Restaurants, bei denen Nazi-Symbolik am Tatort gefunden wurde. Die rechten Brandanschläge in Ganderkesee, Syke und Gnarrenburg lösten weder eine breite öffentliche Empörung aus, noch konnten die Bullen irgendwelche Ermittlungserfolge vorweisen. Dabei ist keine Ausrede zu dumm, um den rechten Charakter dieser Anschläge herunter zu spielen und zu entpolitisieren.

Wir können und wollen uns auf die staatliche Bekämpfung von rechtem Terror nicht verlassen. Antifaschistische Recherchekollektive sind dem Staatsschutz grundsätzlich drei Schritte voraus. Die Sicherheitsbehörden selbst sind Gegenstand zahlreicher Ermittlungen. Es vergeht keine Woche ohne neue Nazi-Polizei-Chatgruppen oder aufgedeckte Waffenlager rechter Bullen und Soldaten. Groß erschrecken tut das niemanden mehr.

Antifaschistischer und antirassistischer Selbstschutz kann nur in Eigenregie und gemeinsam mit den Betroffenen organisiert werden.

In Erinnerung an den Brandanschlag auf die Friese und mit erhobenem Mittelfinger gegenüber den Bullen rufen wir am 16.02.2021 zur Demonstration auf. Start ist um 18:30 Uhr am Ziegenmarkt.

Um im Angesicht der Pandemie verantwortungsvoll zu demonstrieren, bitten wir um den Gebrauch von FFP2-Masken. Einzelne Masken verteilen wir bei Bedarf auf der Auftaktkundgebung. Haltet bitte auch ausreichend Abstand zwischen euch und jenen, die nicht in eurem Haushalt leben.

In Solidarität mit der Friese! In Solidarität mit allen Betroffenen rechter Gewalt!

NEVER LET THE FASCIST HAVE THE STREETS

NIKA Bremen, Februar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.