Faschos raus aus den Parlamenten – auch aufm Dorf!

Die AfD zieht mit zwei Abgeordneten in den Rat der Stadt Achim.

Kundgebung
Donnerstag, 4. Novemner 2021 | 17:45 Uhr | Rathaus Achim

Am Donnerstag, dem 04.11.21, beginnt um 19 Uhr die konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Achim. Bei den niedersächsischen Kommunalwahlen vom 12.09.21 wurden zwei der vier Kanditaten der faschistoiden AfD von rechten Wähler:*innen in Achim gewählt.

Wir, Antifaschist:*innen aus Achim und umzu, werden den Einzug der AfD nicht ohne Protest durchgehen lassen! Die AfD verhält sich zwar oft nach den „demokratischen Spielregeln“, ist aber durch ihr Programm aus unterschiedlich gruppenbezogener Menschenfeindlichkeiten eine anti-demokratische Partei. Dafür gibt es Beweise und Argumente genug. Gleiches gilt für die fatalen Wirkungen des „mit Rechten reden.“ Auch deshalb ziehen wir eine klare Linie gegen die AfD und ihr Personal: keine Diskussionen mit der AfD!

Doch wir müssen über Rechte reden! Wie genau sieht unser Widerstand gegen den Faschismus in einer Stadt wie Achim zukünftig aus? Welche begleiten und berichten über das Verhalten der AfDer im Rat der Stadt Achim, ihren Ausschüssen und Arbeitsgruppen? Wie dokumentieren und veröffentlichen wir zum Beispiel die belegten Verbindungen der AfDer mit „Querdenken“ aus Syke und Bremen?
Für uns ist darüber hinaus klar, dass neben der antifaschistischen Arbeit an der AfD auch die erlebbare Solidarität im Kampf für Gerechtigkeit organisiert werden muss. Denn für uns gelten beide Schlusssätze des Schwurs von Buchenwald:
„Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“
Unsere Kundgebung verstehen wir somit auch als Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens, der Organisierung und zur Schaffung von ersten zarten Netzwerken des Widerstand gegen die Zumutungen des Alltags im Kapitalismus.

Auf der Kundgebung stellen wir sechs Bänke auf, auf denen sich jeweils zwei Personen gegenüber sitzen und konkret diskutieren können. Vorwärtsgewandte Ideen aus jedweder Diskussion auf dieser Veranstaltung möchten wir dokumentieren und veröffentlichen. Und, dass ist uns besonders wichtig, die Kundgebung mit einer klaren Verabredung zu einer nächsten Veranstaltung beenden!

Auf unserer Kundgebung gilt trotz der gesetzlichen Lockerungen die Maskenpflicht – da wir der Meinung sind, dass die Herausforderungen der Pandemie noch lange nicht überstanden sind.

Warnhinweis: Die AfDer in Achim zeigen eine gesteigerte anti-Antifa-Aktivität aus Dokumentation und Veröffentlichung, inklusive der Namen von Aktivist:*innen. Leider müsst ihr damit rechnen, dass Fotos von euch gemacht und von der AfD veröffentlicht werden.

Trotz alledem…

¡NO PASARÁN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.