Podiumsveranstaltung u.a. mit Vertreter:innen des Jungenbüro, Together-we-are-Bremen, Fluchtraum Bremen e.V., Aktivist aus Bramsche
Mittwoch, 17.11.2021 | 18.30 Uhr | Tivoli-Saal im DGB Haus (Bahnhofsplatz 22) | 3G Regel
Im September hatte sich Fluchtraum Bremen e.V. mit einem Schreiben an die Behörden und die Öffentlichkeit gewandt. Anlass dafür ist die drohende Umverteilung von 40 jungen Geflüchteten, die aufgrund langer Alterswiderspruchsverfahren bereits seit 1-2 Jahren in Bremen leben. Sie sollen Bremen verlassen, obwohl sie hier zur Schule gehen, in Sportvereine eingebunden sind, von Mentor:innen unterstützt werden und sich aufgrund von posttraumatischen Belastungsstörungen in psychologischer Behandlung befinden.
Fluchtraum unterstützt zusammen mit anderen Akteuren die Forderung nach einem Bleiberecht der Betroffenen. Auf der Podiumsveranstaltung werden Vertreter der Betroffenen sowie Personen aus Institutionen, die mit ihnen im Alltag in Kontakt stehen, die verschiedenen Aspekte der aktuellen Situation beleuchten. Was heißt Umverteilung? Was bedeutet die ständige Bedrohung durch Umverteilung für die Betroffenen? Wie könnte eine Lösung aussehen und was braucht es dazu?
Eine Veranstaltung von Fluchtraum Bremen e.V. in Kooperation mit der ver.di Jugend.