Die Zapatistas waren in Bremen – eine kurze Zusammenfassung

Im Juni 2021 haben wir eine gut besuchte Veranstaltung im Alten Sportamt gemacht, in der wir den anstehenden Besuch der zapatistischen Delegation in Bremen angekündigt haben. Im Oktober waren dann die fünf compas aus Chiapas tatsächlich hier und wir haben verschiedene kleinere Veranstaltungen in Kooperation mit aktiven Gruppen organisiert. Diese Treffen in kleinerer Besetzung waren für alle Seiten intensiv und informativ und haben gezeigt, dass es trotz der unterschiedlichen Kämpfe, die wir führen, ein großes gemeinsames Bedürfnis gibt, sich besser kennenzulernen und ganz konkret die weltweite Bedeutung der jeweiligen lokalen Kämpfe zu verstehen und diese stärker miteinander zu verbinden.

Das war für alle teilnehmenden Aktivist:innen eine wichtige Erfahrung, so dass sich aus dem losen Zusammenhang, der den Besuch hier in Bremen vorbereitet hat, eine kleine Gruppe gebildet hat, die die zapatistischen Ideen in Bremen auch in Zukunft unterstützen und verbreiten will.

Da alle zapatistischen Delegationen, die nach Europa gekommen sind, sehr stark betont haben, dass sie keine öffentlichen Veranstaltungen wollen, auf denen sie mit anderen Expert:innen ein Podium teilen, sondern ausschließlich mit kleinen aktivistischen Zirkeln und Gruppen ins Gespräch kommen wollen, haben wir leider keine größere öffentliche Veranstaltung auf die Beine gestellt, bei der alle Interessierten sich ein Bild von den compas hätten machen können. Das ist verschiedentlich zu Recht kritisiert worden, hat aber seinen Grund in den strengen Vorgaben, die dieser großen und umfassenden Reise von über 200 zapatistischen compas in viele europäische Länder vorausgingen.

Trotzdem wollen wir uns entschuldigen, dass unsere Kommunikation nicht immer klar verständlich war und so Verwirrung ausgelöst hat, und hätten Euch im Nachhinein gerne mehr Informationen zum Umfang der Reise hier in Bremen an die Hand gegeben.

Für das kommende Jahr planen wir jedoch weitere Veranstaltungen zum Thema „Zapatistischer Widerstand und Autonomie“ und freuen uns auf euer Kommen.

Für eine Welt, in die viele Welten passen.
Gruppe zapatista; Bremen 1.1.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.