Antira United – Wer wir sind und wofür wir stehen

Wer sind wir? Wofür stehen wir?

Wir waren in den letzten Jahren in unterschiedlichen antirassistischen Kämpfen in Bremen aktiv und haben uns entschlossen, eine neue antirassistische Organisierung aufzubauen: Antira United ist ein Zusammenschluss aus unterschiedlich positionierten Aktivist:innen – wir sind Schwarz, POC, migriert und geflüchtet, weiß, älter und jünger, Queer und non-queer. etc. Was uns eint, ist die Überzeugung, dass es in Bremen eine solidarische antirassistische Organisierung braucht, in der die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven als Stärke und Ausgangspunkt für Lernprozesse verstanden werden und nicht als Quelle von Spaltung.

Unser gemeinsamer Kampf richtet sich gegen rassistische Sondergesetze, tödliche Migrationspolitik und neokoloniale Zerstörung von Lebensgrundlagen, gegen Polizeigewalt und racial profiling, gegen weiße Dominanzkultur und rassistische Schreibtischtäter:innen, gegen Nationalist:innen jeder Couleur, etc. Wir kämpfen für gleiche Rechte/Gerechtigkeit und einen gleichen Zugang zu den gesellschaftlichen Ressourcen für alle Menschen, wie Gesundheitsversorgung, Wohnen, Bildung, Sicherheit, Bewegungsfreiheit usw. But we do not want to be integrated into a burning house!

Deshalb benennen, kritisieren, skandalisieren und bekämpfen wir die bestehenden Verhältnisse als Ursache unserer Probleme. Weil Patriarchat, Rassismus, Kapitalismus und Neokolonialismus miteinander verschränkt sind und gemeinsam die Verhältnisse reproduzieren, kann unser antirassistischer Kampf nur feministisch, antikapitalistisch und antiimperialistisch sein.

Unsere Praxis verorten wir auf der Straße, in den konkreten antirassistischen Kämpfen mit all ihren Widersprüchen. Wir stehen an der Seite derjenigen, die von diesem System unterdrückt werden und suchen nach Wegen, wie wir uns gemeinsam organisieren und voneinander lernen können.  

Um gegen dieses System kämpfen zu können, brauchen wir nicht nur einen langen Atem, sondern auch eine solidarische Kultur untereinander, Humor und eine Atmosphäre, die wertschätzend ist und konstruktive Kritik zulässt.

See you on the streets !!

Power to the people !!

Antira United

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.