Free the Nippel – komm mit uns ins Schwimmbad!

Wir dokumentieren den Aufruf zu der Aktion (16.07.2022) „free the Nippel-komm mit uns ins Schwimmbad!“ von Feministischer Streik Bremen.

Wir wollen bei der Diskussion um das Baden “oben ohne” mitmischen. Wir wollen das Recht oben ohne zu baden für alle Menschen erkämpfen. Es ist Zeit für eine Gleichberechtigung aller Körper!

Bedeckungsregeln sexualisieren Brüste und wollen weiblich gelesene Körper kontrollieren. Für alle FLINTA* ist durch Schönheitsnormen, sowie rassistisches, ableistisches und binäres Denken das Zeigen des eigenen Körpers in der Öffentlichkeit generell mit verschiedensten Schwierigkeiten und Hürden verbunden.
Die Stigmatisierung von BIPoC, disabled, faltigen, dicken Körpern und Brüsten, gepaart mit der Sexualisierung von vermeintlich “weiblichen” Nippeln führen dazu, dass es Menschen mit Brüsten verwehrt bleibt sich dabei wohlzufühlen den Oberkörper frei zu zeigen.

Zudem macht die strikte Einteilung in männliche und weibliche Körper nach bestimmten äußerlichen Merkmalen das Schwimmbad vor allem für TINA* zu einem diskriminierenden Ort. Verbote oberkörperfrei zu sein unterstützen all diese diskrimierenden Denkweisen und verhindern eine Entwicklung hin zu einer Gesellschaft, in der wir alle gleichberechtigt sind. Alle die wollen, sollten ihre Nippel zeigen dürfen!

Die Regelung aus Göttingen, wo seit Mai das Baden oben ohne für alle Geschlechter lediglich am Wochenende erlaubt ist, finden wir daher politisch nicht sinnvoll. Im Gegenteil unterstreicht es einmal mehr, dass die “weibliche” Brust etwas ist, das gesondert behandelt werden muss, versteckt und kontrolliert werden muss, und für das alltägliche Baden eben nicht “passend” zu sein scheint. Martina Baden, die Chefin der Bremer Bäder sagt “in den Hallenbädern ist es untersagt und das bleibt auch so”. Wir sagen “wir wollen mitreden, wenn es um unsere Körper und unsere Rechte geht!”

Wir fordern, die Desexualisierung von Brüsten und damit einhergehend, dass alle Geschlechter in den Bremer Bädern oberkörperfrei sein dürfen! Unserer Position wollen wir Nachdruck verleihen und Protestieren gehen.

Komm gemeinsam mit uns am Samstag nachmittag, den 16. Juli 2022 ins Schwimmbad!

Das ausgewählte Schwimmbad/Freibad und die Uhrzeit teilen wir dir mit, wenn du Interesse hast dabei zu sein – melde dich einfach bei uns.
f_streik-bremen@riseup.net
015162776903

Lasst uns gemeinsam Protestieren für die Gleichberechtigung aller Körper!

Begriffserklärungen:
FLINTA*
Frauen, Lesben, Inter, Nicht-binäre, Trans, A gender Personen
TINA*
Trans, Inter, Nicht-binäre und A gender Personen
BIPoC
Black, Indigenous, People of Color

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.