Kundgebung Solidarität mit Basisgewerkschaften in Italien

Streik ist kein Verbrechen!
Solidarität mit den von Repression betroffenen Basisgewerkschaften Si Cobas und USB in Italien

Kundgebung
Dienstag, 26. Juli 2022 | 14:30 Uhr | Italienisches Konsulat (Manfred-Fuchs-Platz 2-4, Nähe Universität Haltestelle Berufsbildungswerk)

Am 19.07. wurden jeweils 4 Gewerkschafter von USB und Si Cobas unter Hausarrest gestellt. In den beiden Basisgewerkschaften organisieren sich vorwiegend migrantische Logistik Arbeiter:innen. Den Gewerkschaftern
wird die Gründung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Auslöser für diese Anklage waren angeblich Streiks in den Logistiklagern von Piacenza in den Jahren 2014 bis 2021: Der Staatsanwaltschaft zufolge seien diese Streiks mit „erpresserischen“ Absichten durchgeführt worden, um bessere Bedingungen für die Arbeiter:innen zu erreichen, als sie im nationalen Vertrag vorgesehen sind. Auf der Anklagebank befinden sich
alle wichtigen Kämpfe und Mobilisierungen der letzten Jahre: GLS, Amazon, FedEx-TNT, usw.

USB und Si Cobas haben zu einem landesweiten Generalstreik und Protesten aufgerufen.

Gleichzeitig führen auch die Aktivitäten der Basisgewerkschaften gegen Krieg und Aufrüstung seit längerem zu erhöhter Repression. Mehrfach gab es Streiks in italienischen Häfen, mit denen Waffenexporte blockiert und verhindert wurden. Einige der aktiven Arbeiter:innen werden deshalb schon länger strafrechtlich verfolgt. Bezeichnenderweise hat das italienische Konsulat in Bremen seinen Sitz auf dem Firmengelände von OHB, also einer Firma die Technologie für Rüstungindustrie und Frontex entwickelt.

Die Kriminalisierung der Basisgewerkschaften ist ein Angriff auf alle, die für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen.

Freiheit für Aldo, Arafat, Bruno & Carlo!!
toccano un* – toccano tutti !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.