Freitag, 21. Dezember 2018 | 19 Uhr | G18
Info- & Soliabend bei Pizza & Bier für die von Folter, Knast und Repression betroffenen Anarchist_innen und Antifaschist_innen in Russland
Im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen und der Fußballweltmeisterschaft begann in Russland die Repression gegen Antifaschist_innen und Anarchist_innen. Im Herbst 2017 wurden in Pensa 6 Menschen verhaftet, manchen von ihnen wurden Waffen und Sprengstoff untergeschoben. Sie wurden direkt in den FSB-Untersuchungsgefängnissen gefoltert. Ende Januar 2018 wurden dann in St. Petersburg zwei weitere Antifaschisten verhaftet. Sie wurden ebenfalls gefoltert und verprügelt, sie wurden gezwungen, sich selbst zu beschuldigen – sie sollten bestätigen, dass sie Mitglieder von „Netz“ seien. Einer angeblichen Organisation mit dem Ziel, den russischen Staat bewaffnet zu stürzen. Nun befinden sich seit dem 4. Dezember zwei Personen in Hungerstreik.
Es wird einen kurzen Input geben, danach Pizza, Bier und abhängen, es wird entspannte Mucke aufgelegt. Wir freuen uns auf euch!
checkt rupression.com