Mäurer setzt Zwangsräumung mit Gewalt durch

SPD-Innensenator setzt Zwangsräumung mit Polizeihundertschaft durch und sperrt ganze Straßenzüge ab

Die am Montag verhinderte Zwangsräumung in Bremen-Vegesack wurde am Donnerstag Morgen mit Gewalt durchgesetzt. Die Ankündigung kam am späten Mittwoch Abend durch die Gerichtsvollzieher*in. SPD-Innensenator Mäurer schickte daraufhin eine Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei unter Zuhilfenahme von Spezialeinsatzkräften (SEK) nach Vegesack um den Räumungstitel doch noch zu vollstrecken. Damit kennt Mäurer sich schließlich auch bestens aus: er läßt ebenso Wohnungslose vom Hauptbahnhof vertreiben wie auch von der Brache hinterm Güterbahnhof oder geht gegen antifaschistische Ultragruppen vor.
Was darauf folgt, wenn das Profitinteresse des seit kurzem stadteigenen Wohnungsunternehmens BREBAU auch nur für einen Moment von seinen Mieter*innen in Frage gestellt wird, das konnten die Vegesacker*innen heute in Form einer kurzen ‚Bürgerkriegsübung‘ bestaunen.

Bremer Bündnis Zwangsräumungen verhindern

siehe auch
taz: Räumung mit Hundertschaft
Weser Kurier: Spezialkräfte räumen Wohnung in Vegesack
buten&binnen: Spezialkräfte setzen Zwangsräumung in Vegesack durch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.