„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“

kopiert von afdwatchbremen.com

Bremen nach der Wahl. Seit 1991 gelang es völkischen NationalistInnen im Bundesland Bremen nicht mehr in Fraktionsstärke in die Bürgerschaft einzuziehen. Nun verhalf der AfD ihr Stimmen-Zuwachs in Bremerhaven, zum Fraktionsstatus im Parlament. Zuletzt war es die extrem rechte DVU, unter frappierend ähnlichen Vorzeichen.

Die Bremer AfD wird in den nächsten Wochen sowohl in die Bürgerschaft, als auch in die Bremerhavener Stadtverordneten-Versammlung als Fraktion einziehen. Nicht weil sie im Stadtgebiet Bremen genug Mandate erzielt hätte, sondern aufgrund der Besonderheit des Bremer Wahlrechts. In Bremen konnte sie keine nennenswerten Zugewinne seit 2015 erreichen und erhält wie zuvor vier Mandate. 2015 verlor sie drei ihrer Mandate während der Legislaturperiode, aufgrund von Parteiaustritten. In Bremerhaven erzielte die AfD hingegen nahezu eine Verdoppelung ihrer Zustimmungswerte. Zusammen mit den WählerInnen-Stimmen ihrer Konkurrenzpartei “Bürger in Wut” (BiW), vollzieht sich in Bremerhaven ein deutlicher Rechtsruck. Mit der Folge, dass die AfD mit ihren Ergebnissen aus Bremerhaven, ein weiteres Mandat in der Bürgerschaft geltend machen kann. 2015 hatte sie dieses Ziel knapp verfehlt. Continue reading →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.