Nordic Fightclub Bremen beim Tiwaz 2019

Auszug aus dem Artikel «Tiwaz» 2019: Neonazis & Hooligans trainieren für Straßenkampf & „Tag X“:

«Nordic Fightclub Bremen»

Der Kämpfer André Bostelmann (Mitte) und seine Begleiter, darunter Dennis Dollberg aus Bremen (1.v.l.) – Screenshot: Facebook

Wie angekündigt, fand sich auch André Bostelmann aus Tostedt in Niedersachsen in Crossen als Kämpfer ein. Er gehört der regionalen Kameradschaftsszene Norddeutschlands an und kämpfte u. a. beim KdN 2017 in Kirchhundem. Gecoacht wurde er beim «Tiwaz» von Dennis „Dolly“ Dollberg, der in Bremen der rechten Hooligangruppe «Nordsturm Brema» (NSHB) angehörte und heute für den Verbund «Hooligans Bremen / Essen» an sogenannten „Ackerkämpfen“ der Szene teilnimmt. Verbunden ist der Zusammenhang auch mit Danny Gierden. Er betreibt das «Chang Tong Gym» in Prinzenhöfte im Landkreis Oldenburg, wo auch der Begleiter von Dennis Dollberg zum «Tiwaz» sowie André Bostelmann trainieren. Alle drei trugen in Crossen T-Shirts eines «Nordic Fightclub Bremen».

Verbindungen der Bremer um Dollberg zur extrem rechten, ostdeutschen Kampfsportszene sind auch über Martin Langner zu finden. Er ist das Aushängeschild der Neonazi-Trainingsgruppe «Barbaria Schmölln», die im Osten Thüringens eigene Trainingsräume unterhält. Langner, der mehrfach beim KdN kämpfte, hatte 2017 u. a. den Bremer Neonazi Christoph Mohrmann vom «Chang Tong Gym» zu Gast in Schmölln, der dort ein Seminar zum Thema Messerabwehr leitete. „Die Zeiten werden hart und sowie es zur Zeit aussieht nicht besser. Jeder Deutsche sollte an seiner Wehrhaftigkeit arbeiten (…)“, schrieb Langner im Nachgang des Seminars. Auch Langner war beim diesjährigen «Tiwaz» in Crossen vor Ort.

Den Artikel gibt es in voller Länge [hier].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.