Gedenken an Habil Kılıç

29.8., 18:30 Uhr | Delmemarkt

Die Initiative “Kein Schlussstrich Bremen” lädt euch ein zum gemeinsamen Gedenken an Habil Kılıç. Kommt dazu zahlreich am Donnerstag, den 29.8. um 18:30 Uhr auf den Delmemarkt in der Bremer Neustadt (Delmestraße/Pappelstraße).

Am 29.8.2001 erschoss der sog. “Nationalsozialistische Untergrund” Habil Kılıç in einem Obst- und Gemüseladen in München-Ramersdorf. Er vertrat dort seine Frau, der der Laden gehörte. Zwei gezielte Schüsse verwundeten Kılıç tödlich, er verstarb noch am Tatort. Der Mordanschlag geschah am helllichten Tag.

Als Teil einer Mordserie ermittelte die Polizei lange Zeit im Umfeld der Opfer und vermuteten migrantische, mafiöse Strukturen hinter den Morden. Zeitweise sahen sie in Kılıç sogar ein Opfer in einem Konflikt zwischen der kurdischen Arbeiterpartei PKK und den faschistischen türkischen Grauen Wölfen. Trotz der immer wiederkehrenden Hinweise aus dem Kreis der Betroffenen auf einen rassistischen Hintergrund, blieben die Behörden bei ihrer Deutung der Geschehnisse und blendeten Rassismus als
Tatmotiv aus. Parallel dazu sprachen auch die Zeitungen von den sog. “Döner-Morden” oder der wieder zuschlagenden “Türken-Mafia”.

Bis heute gibt es offene Fragen im NSU-Komplex und auch die Verstrickungen der Behörden bleibt unklar.

Deshalb: Wir fordern Aufklärung! kein Schlusstrich unter den NSU-Komplex!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.