Next Friday on Strike! – Linksradikale und die Klimabewegung

Bald auch in Bremen? Barrikade im Hongkong International Airport

Fridays I’m in Laden
Freitag 13. September 2019 | 19 Uhr | Infoladen

Fridays for Future ist in aller Munde, jedoch gibt es noch immer wenig Berührungspunkte der verschiedenen linken Kampffelder und Szenen. Am 20.09. wird von unterschiedlichen Akteur*innen zum Global Climate Strike aufgerufen. Ein kleiner Generalstreik – ein Ur-Linkes Thema! Wie können wir teilhaben und intervenieren? Kommt mit uns in den \“Vielfalt-Block(t)\“ am 20.09.! Und am Freitag davor (13.09.) diskutiert mit uns ab 19 Uhr im Infoladen, was linksradikale Anknüpfungspunkte an die Bewegung sein können.

Aufruf: Vielfalt blockt#UngehorsamfürsKlima
Fridays for Future hat es geschafft die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die Klimakrise auf ein neues Level zu heben. Weil die Politik sich nicht ändert, wird am 20. September 2019 zum Global Strike mit anschließender Aktionswoche aufgerufen. Wir wollen in Bremen auf die Straße: ob Feminist*innen, Gewerkschaftler*innen, Klimabewegte, Kämpfer*in gegen Rassismus, Seebrückenbauer*innen oder Antifaschist*innen. Der 20. September kann zum Höhepunkt der bisherigen Klimaproteste werden: Weltweit werden Menschen aus allen Schichten und Klassen der Gesellschaft ihre Arbeit niederlegen, sich den Protesten der Schüler*innen anschließen und den reibungslosen Ablauf eines Alltags unterbrechen, der die Klimakatastrophe täglich befeuert. No more business as usual!

In einem Wirtschaftssystem, das auf unendlichem Wachstum und der Ausbeutung von Ressourcen basiert, werden wir die Klimakrise nicht stoppen. Mit Machtstrukturen, die ganze Bevölkerungsgruppen ausgrenzen und unterdrücken, können wir keine Klimagerechtigkeit schaffen. Darum werden wir uns am 20. September und in den Tagen danach einem zerstörerischem Status Quo widersetzen. Wir werden nicht zusehen wie unsere Zukunft weiter zerstört wird und uns mit Mitteln des zivilen Ungehorsams wehren. Ob aktionserfahren oder nicht – entsprechend unserem Aktionskonsens sind alle eingeladen. Und wir befinden uns in guter Gesellschaft: auch die Arbeiter*innen- und Frauenbewegungen, die Kämpfe gegen Kolonialismus und für Bürger*innenrechte, die queere und die Anti-Atom-Bewegung setzen unsere Rechte durch, in dem sie die Regeln von Macht und Ausbeutung brechen.

Am 20.09 vielfältig blocken:

*Ab 7 Uhr kreative Blockaden des städtischen Normalzustands. Schließt euch Aktionen an, tragt Sofas, Stühle und Tische vor die Tür und frühstückt auf der Straße. Bringt Kunst mit – nehmt euch die Stadt zurück!

*10 Uhr Bremen, Hauptbahnhof in den Vielfalt Block(t) der Großdemo. Lasst uns zusammen an die Tatorte der Klimakrise gehen. Lasst uns Straßen und Brücken blockieren, Häfen und Flughäfen lahmlegen, Innenstädte und Autobahnen: all die Orte, an denen die Klimakrise täglich produziert wird. Schreibt uns eine Mail wenn ihr Teil des Bündnisses werden wollt.

Wir sehen uns auf der Straße. Aktionsbündnis Global Strike Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.