„Wir kämpfen für ein besseres Leben und sie erschießen uns!“

Kundgebung gegen Unterdrückung und Verfolgung der Protestierenden in Irak, Iran, Chile, etc.

Donnerstag, 19. Dezember 2019 | 17 Uhr | Domsheide

Weltweit sind in den vergangenen Monaten Millionen von Menschen auf die Straßen gegangen um für ein besseres Leben zu kämpfen. Die Antwort der Regierungen war überall dieselbe: Tränengas, Knüppel, Massenverhaftungen, Verschwinden lassen, Folter und gezielte Ermordung von Demonstrant*innen.

Insbesondere im Irak hat sich die Situation extrem zugespitzt: Allein in den letzten 14 Tagen wurden 71 Demonstrant*innen während der Proteste von Sicherheitskräften getötet, seit Beginn der Proteste wurden über 15000 teils schwer verletzt! Im Iran wurden Schätzungen zufolge in den Protesten mehr als 400 Menschen auf der Straße erschossen und mehr als 7000 verhaftet. Viele von ihnen sind immer noch in Haft. Auch in Chile gab es während der Massenproteste exzessive Polizeigewalt, über 23 Menschen verloren ihr Leben und über 200 mindestens ein Auge. In Guinea schossen Sicherheitskräfte in die Mengen. Mindestens 20 Menschen wurden getötet, viele wurden verletzt und verhaftet.

Für viele, die Angehörige in den Ländern haben, ist es kaum auszuhalten, hier still zu sitzen. Deshalb wollen wir vor den Feiertagen nochmal zusammen kommen, in Gedenken an die Getöteten, in Solidarität mit den Gefangenen und in Gedanken an die Kämpfenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.