a-kino: Rebel for live #3

das a-kino setzt die Reihe zur Rebellion fort:

Freitag, 21. Februar 2020 | 20 Uhr | Infoladen

»Durch die Werbung sind wir heiss auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheisse, die wir nicht brauchen.« Konsum als Ersatz unserer zentralsten Bedarfe, Bullshit Jobs, Fake-Identitäten, bis Du dich selbst nicht mehr spüren kannst: Das Individuum – und damit wir alle – rast auf einen Abgrund zu. Wer wie wir belogen, ungerecht behandelt, ausgebeutet oder unterdrückt wird, verödet. Oder rebelliert, früher oder später. »Wir sind kurz, ganz kurz vor’m Ausrasten!« Die Rebellion im Film entsteht aus diesem Schredder unserer Träume und sie richtet sich zuerst gegen den »inneren Schweinehund«, sucht nach Befreiung. Ihr Protagonist glänzt als verführerischer Guru; sein punkiger Witz, sein anarchischer Kampf gegen die herrschende Ordnung zieht alle in seinen Bann.

Zur Veranstaltungsreihe: Rebellion ist der zentrale Impuls für Emanzipation: Wer – individuell oder kollektiv, gewaltfrei oder nicht – Widerstand gegen Unrecht leistet, wer sich mit der herrschenden Un-Ordnung anlegt oder wie auch immer für Befreiung kämpft, verlässt die normalen, konformistischen Erfahrungshorizonte der Untertan*innen. Einerseits erleben wir eigene und gemeinsame Stärke und Solidarität; andererseits mediale Diffamierung und Ausgrenzung sowie alle Arten von »rechtsstaatlicher« und z.T. auch extralegaler Repression. Darin zeigt sich Herrschaft und sie dokumentiert damit zugleich ihre Illegitimität. Ein Spannungsfeld von Selbstermächtigung und »Counter-Strategien«, das wir zu durchschauen lernen müssen – wenn wir Herrschaft überwinden wollen.

—————
Filmkultur, mal mit Vorfilm & Diskussion, mal ohne – Widerständige Filme, Klassiker, Aktuelles, Dokus, Merkwürdiges, Hintergründiges, Vergessenes, Unbekanntes, Geheimtipps und Must-sees, …

a-kino | anarchistisches kino
a-kino@riseup.net

Das a-kino ist kein Ort für Nationalismus, Faschismus, Rassismus, Sexismus, Homophobie oder andere menschenfeindliche Einstellungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.