Praktische Solidarität ist eine Waffe – gerade in den Zeiten der Pandemie

Massenarbeitslosigkeit, Kurzarbeitergeld, Insolvenzen, Mietschulden… Auch vor „Corona“ war Bremen bereits das Bundesland mit der höchsten Arbeitslosenquote, die „Hauptstadt der Zeitarbeit“, mit Spitzenzahlen in der Kinderarmut und steigenden Angebotsmieten. Die mit dem Begriff „social distance“ anglisierte Vereinzelung Tausender droht dies jetzt noch weiter zuzuspitzen. Um so wichtiger ist da praktische Solidarität im Alltag. Zusammenschlüsse wie die „Solidarische Nachbarschaftshilfe Bremen (https://nachbarschaftshilfe-hb.de )“ sind großartig darin eine allgemeine, praktische Unterstützung im Alltag anzubieten. Spezialisierungen wie das „Entlastungstelefon“ der „Solidarischen Psycholog*innen Bremen“ könnten im besten Sinne mit professionellen Angeboten konkurrieren.

Bei Fragen und Problemen rund um Vermieter*innen, Arbeit und Ämtern braucht es aber oft noch eine andere Form der Unterstützung die praktische Solidarität mit oftmals mühselig angeeigneten Detail- und „Fach“wissen kombiniert. Nicht erst seit gestern gibt es in Bremen zwei antikapitalistische, selbstorganisierte und auch finanziell völlig vom Staat unabhängige Zusammenschlüsse die in der Lage sind dies zu leisten: Den „Bremer Erwerbslosenverband“ (BEV) und den „Aktions- und Beratungsladen zores“. Beide sind nun auch telefonisch für euch erreichbar. Wir möchten euch die Genoss*innen daher dringend empfehlen:

• Montags von 14 Uhr bis 16 Uhr: BEV, 0177- 61 59 274
• Dienstags von 10 Uhr bis 13 Uhr: zores, 0421 – 69 98 62 61 und 0421 – 69 98 62 62
• Donnerstag von 15 bis 17 Uhr: BEV, 0177- 61 59 274

❗Die Genoss*innen finanzieren ihre Projekte rein auf der Basis von Unterstützer*innen. Ihr braucht zwar ihre Beratung nicht selber aber wollt trotzdem solidarisch unterstützen? Jeder Euro ist hier nicht nur gern gesehen, sondern wird auch dringend gebraucht:

zores:
Die Solidarischen e.V. GLS Bank
IBAN: DE89 4306 0967 2040 9444 00
Stichwort: Zores

Bremer Erwerbslosenverband (BEV):
Sparkasse Bremen
Iban: DE66 2905 0101 0080 1276 40
Da der BEV als gemeinnützig anerkannt ist, kann er auch Spendenbescheinigungen ausstellen.

———————
Basisgruppe Antifaschismus (BA) Bremen
organisiert im kommunistischen …ums Ganze!-Bündnis
St.Pauli-Str. 10-12
28203 Bremen
www.basisgruppe-antifa.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.