Corona Protection for all!

Hier ein weiterer kleiner Video Bericht zu Protesten/ zur Situation der Massenunterkunft Lindenstraße für Geflüchtete. Leider ignorieren die Regierenden konsequent ihre Verantwortung.

Die Geflüchteten in der Lindenstraße kommen nicht mehr raus wegen „Quarantäne“ (bei der sie positiv und negativ Getestete zusammen sperren). Und waren die Bedingungen schon schlimm (alle Fenster nicht zu öffnen – wenn die Räume überhaupt Fenster haben, und Räume, die keine abgeschlossenen Wände haben, also oben offen sind: freie Zirkulation aller Viren, akustisch extrem belastend…): auch das lässt sich noch steigern.

Gestern gab es für die eingesperrten kein fließendes Wasser mehr (von 6.00 morgens bis 18.00 abends, ohne Vorankündigung), nur Klo-Container im Hof mit Einzelbegleitung per Security (!!!). In der 4. Etage (ohne Fahrstuhlbenutzung) sind auch viele Frauen mit Kleinstkindern und Schwangere untergebracht. Die Versorgung mit Windeln und Babynahrung ist völlig unzureichend, wird nur durch die Organisierung together-we-are-bremen notdürftig versucht abzudecken. Das alles dann noch ohne Wasser – unglaublich. Traurig.

Das Video zeigt einen Protest von together-we-are-bremen bei der Senatorin für Gesundheit.

1 thought on “Corona Protection for all!

  1. Ich beziehe mich auf euren Aufruf, letzten Samstag gegen „rechte Verschwörungstheoretiker“ zu demonstrieren. (Da gab es leider kein „leave a reply“).
    Könntet ihr euch bitte schlau machen, bevor ihr solche Urteile raushaut? Am Samstag waren auf der Kundgebung v. a. verschiedene Linke, Kommunisten, Normalos und Menschen mit Diskussionsbedürfnis über die – in der Nachkriegsgeschichte beispiellose – Einschränkung von Grundrechten. Selbst der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Papier bemängelt die fehlende gesetzliche Grundlage der Grundrechtseinschränkungen, spricht von einer „Art Notstandsordnung,…durch exekutivische Verordnungen oder behördliche Verwaltungsakte“ und sieht die Gefahr der Erodierung des Rechtsstaats, nicht nur durch die Eingriffe des Staates, sondern, weil „Bürger von sich aus den Wert der Freiheit nicht mehr so hoch schätzen.“ (s. Spiegel, 2.5.2020) Dass in Corona-Zeiten Menschen nicht nur wegen des Virus, sondern auch wegen der Aufhebung ihrer Grundrechte verunsichert sind, ist doch ein gutes Zeichen. Es muss ja wohl möglich sein, offene Diskussionen zu führen und staatliches Handeln kritisch zu hinterfragen. Bevor ihr euch der öffentlichen Diffamierung von Kritikern und Andersdenkenden als „Aluhüte / Impfgegner / Populisten / Irre / Rechte“ (die es auch gibt) so bedenkenlos anschließt, solltet ihr einfach mal hingehen und selbst mit den Leuten reden bzw. selbst recherchieren. Der renommierte Mikrobiologe Bakhdi fand bis vor Kurzem nur bei dem „Verschwörungstheoretiker“ KenFM einen Zuhörer. Inzwischen wird er im Weser-Kurier auf Augenhöhe mit Drosten / Wieler etc. genannt. Wir haben eine neue und offene Situation. Menschen sind beunruhigt. Daraus kann viel entstehen – Gutes und Schlechtes – aber wenn wir so ignorant sind, dass wir das gar nicht begreifen – dann machen wir den Weg frei: für unsere Feinde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.