VA: „Befreiung von Geld und Eigentum – Book Out Now“

Buchvorstellung am
Sonntag, 19. Januar 2020 | 16 Uhr | Umsonstladen

Der erste Band des Buchprojektes ist fertig gedruckt. Am 19.1. gibt es im Umsonstladen eine erste Buchvorstellung zum Band 1. Das Buch wird ohne Preisschild verteilt werden und es wird keine* daran verdienen. Wir freuen uns aber über Spenden. Spenden fördern direkt die Finanzierung des Drucks der anderen zwei Drittel vom Buchprojekt. Wir wünschen uns für die Vorstellung, dass Platz genug für eure Fragen, Anmerkungen, Kommentare und Kritik ist und das Klima so ist, dass auch du dich traust, dich damit einzubringen.

Das Buchprojekt ist das Ergebnis einer 2010 von einer Person geschriebenen Diskussionsgrundlage und eines folgenden, fast 10-jährigen, kollektiven Diskussions- und Redaktionsprozesses im Umfeld vom Umsonstladen Bremen. Dieses Buchprojekt ist, wie der Umsonstladen, in dessen Umfeld es seit 2010 entstanden ist, ein anarchistisches Projekt. Das Autor*innen- und Diskussionskollektiv bezieht sich dabei insbesondere positiv auf Anarch*a- Feminismus, Anarch*a-Kommunismus und Radikale Ökologie / Öko Anarchismus.

In der Veranstaltung werden einzelne Aspekte aus dem Band 1 herausgegriffen und in Form von kurzen Leseabschnitten und zusammenfassenden Aussagen dargestellt. Dazu im Folgenden über Überschriften und stichwortartige Sätze ein kurzer Überblick zu den ausgewählten Themen. ZUR ENTSTEHUNG VON EIGENTUM UND GELD 1 – Eigentum und Geld waren nicht schon immer da. – Sie sind historisch mit dem Patriarchat entstanden. – Frühformen des Staates entstanden, um das Eigentum zu schützen. DIE KRITIK DES BESTEHENDEN 2 – Eigentum als Diebstahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.