VA: „Wird in Bremen wirklich Kohle verbrannt?“

Ja, schmutzige Steinkohle!!!

Donnerstag, 28. Juni 2018 | 20 Uhr | Klimawerkstatt

Derzeit wird in Bremen in gleich drei Kohlekraftwerken importierte Steinkohle verbrannt. Knapp 60% des Stroms und 70% der Fernwärme Bremens werden so erzeugt und dadurch ca. ein Drittel der in Bremen ausgestoßenen CO2-Emissionen verursacht. Kein Wunder also, dass Bremen sein Klimaziel nach derzeitigen Prognosen um satte 70% verfehlen wird.
Dabei ist es längst kein Geheimnis mehr, dass die Verwendung von Kohle nicht mehr zeitgemäß ist: vom umweltverschmutzenden und oft menschenunwürdigen Abbau, über den emissionsreichen Transport, bis zur ineffektiven Verbrennung, bei der unzählige Schadstoffe freigesetzt werden. Und auch an Alternativen mangelt es nicht. Dem sofortigen Kohleausstieg Bremens steht also nichts im Weg!

KOHLEAUSSTIEG SELBER MACHEN

Wenn du auch nicht warten willst, bis es zu spät ist, komm zu unserer Infoveranstaltung. Wir sind ein noch junges Aktionsbündnis von motivierten Menschen und Organisationen, die den sofortigen Kohleausstieg fordern und gerade überlegen, wie wir dieser Forderung den nötigen Nachdruck verleihen können. Wir freuen uns dabei über jede Unterstützung!

VERANSTALTUNG

Nach einer kurzen Reportage zum Einstieg wird es einen Vortrag zur Lage in Bremen geben, bevor wir dann über mögliche Aktionsformen diskutieren möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.