Freitag, 24. August 2018 | 19 Uhr | Buchte
Frauen* in der ersten Reihe auf rechten Demonstrationen, Alice Weidl in einer hohen Position der AFD und mit der Kampagne „120 Dezibel“ möchte die Identitäre Bewegung gegen sexualisierte Gewalt Alarm schlagen.
Diese im ersten Moment scheinbar für die Rechte Szene ungewohnt „feministische“ Entwicklung ist aber ein alter Trick. Sexualisierte Gewalt gegenüber Frauen* instrumentalisiert für rassistsiche Hetze. In unserem Workshop wollen wir diese Vorgehensweise der neuen Rechten analysieren und darstellen warum „Feminismus“ von rechts immer antifeministisch und rassistisch ist.
Karoshi?
Das Wort Karoshi kommt aus Japan. Es bedeutet ungefähr “Tod durch Überarbeiten” und ist eine verbreitete Todesursache in der Arbeitswelt des modernen Japan.
Karoshi steht für uns stellvertretend für diese Gesellschaft, in der unsere Interessen nichts zählen, in der die Menschen im Extremfall arbeiten müssen, bis sie tot umfallen.
Mit unserem Café wollen wir einen Freiraum gegen die alltäglichen Zumutungen schaffen, die wir in unserem Alltag, an Schule, Betrieb, Uni oder sonstwo erleben. Neben einer netten Atmosphäre und bezahlbaren Getränken wollen wir einen Raum schaffen, wo jede*r vorbei kommen kann, um neue Leute kennen zu lernen und gemeinsam darüber zu reden, wie endlich alles anders wird.
Denn nur gemeinsam lässt sich Widerstand denken und ausprobieren.
checkt hbagauche.wordpress.com