a-kino: „Max Hoelz – Rebell der Revolution“

das a-kino zeigt in der Reihe 1918/19 den Film „Max Hoelz – Rebell der Revolution“

Freitag, 22. März 2019 | 20 Uhr | Infoladen

Dieser Revolutionär war kaum zu halten; weder von der Reaktion, noch von seiner eigenen Partei KPD. Max Hoelz war schon zu Lebzeiten eine Legende, weil er, was zu tun war, in die eigenen Hände nahm und selbst verantwortet hat. Während die SPD ihre Basis im Bruderkampf ermordete, machte Hoelz durch seine Taten in der Novemberrevolution und den Mitteldeutschen Aufständen die Methodik der /Direkten Aktion/ populär.
Während die KPD ihr Mitglied Hoelz als Anarchisten zu brandmarken versuchte, wurde er zum »deutschen Robin Hood«, denn er half den Hungernden und Kämpfenden wo er konnte, befreite Gefangene und sozialisierte den Reichtum. Mehrfach festgenommen, wird er zu lebenslanger Haft verurteilt und es gründete sich, u.a. zu seiner letztlich erfolgreichen Befreiung, die Rote Hilfe.

Ca. 110 Minuten
Vorher und nachher Beats und Getränke am (A)-Tresen!

—————
Filmkultur, mal mit Vorfilm & Diskussion, mal ohne –
Widerständige Filme, Klassiker, Aktuelles, Dokus, Merkwürdiges, Hintergründiges, Vergessenes, Unbekanntes, Geheimtipps und Must-sees, …

a-kino | anarchistisches kino
a-kino@riseup.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.