Sternmarsch gegen Rechts geplant

Vier Jahre nach der großen Demo gegen den AfD-Parteitag ist es für uns mal wieder an der Zeit, eine größere Kampagne zu starten:

Unter dem Motto „Gemeinsam streiten statt gegeneinander kämpfen: Für eine solidarische Gesellschaft ohne Rassismus!“ wollen wir am 25.5., einen Tag vor der Bürgerschaftswahl, einen Sternmarsch aus Walle, Neustadt und Viertel zum Marktplatz abhalten. Zur Mobilisierung sollen massenhaft Plakate, Flyer und Bierdeckel in der Stadt verteilt werden.

Darauf soll folgender Kurzaufruf mit den Namen der unterstützenden Organisationen verteilt werden:

„Gemeinsam streiten statt gegeneinander kämpfen: Für eine solidarische Gesellschaft ohne Rassismus!
Wir sagen nein zu rassistischer Sündenbock-Politik und die
Sozialdemagogie der Rechten: Nicht Migrant*innen und Geflüchtete sind schuld an fehlendem bezahlbaren Wohnraum, Kitaplatz-Mangel, Hartz IV, Leiharbeit und Niedriglöhnen, Privatisierungen und Sozialabbau. Egal woher wir kommen, so unterschiedlich wir sind – wir sind gemeinsam von den Auswirkungen dieser Politik betroffen – wehren wir uns gemeinsam dagegen, statt uns spalten zu lassen!
Streiten wir gemeinsam für eine solidarische Gesellschaft, in der Einkommen, Vermögen und Lebenschancen gerecht auf alle verteilt sind.
Wir rufen dazu auf, gemeinsam mit uns aktiv zu werden für Umverteilung, Frieden und Abrüstung, soziale Sicherheit und bessere Arbeits- und Lebensbedingungen hier, europa- und weltweit. Am 25. Mai, einen Tag vor den Wahlen, möchten wir ein Zeichen setzen – mit einer breiten und vielfältigen Demonstration:

Gegen Rassismus und Rechtspopulismus – in der Bürgerschaft und überall!
Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit – in Bremen, Europa und weltweit!“

Die Langfassung des Aufrufs findet sich [hier].

Wenn ihr oder eure Organisation den Aufruf und die Demonstrationen unterstützen wollen, schreibt uns an info@gegen-rassismus-bremen.de.

Wir hoffen auf breite Unterstützung und ein starkes Zeichen gegen Rechtspopulismus, Rassismus und Nazis!

Euer Bündnis gegen Rechtspopulismus und Rassismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.