VIA CAMPESINA TAG 2020
erstes Vorbereitungs-Treffen:
Montag, 17. Februar 2020 | 20 Uhr | Umsonstladen
Wie in den letzten Jahren auch bereiten wir für 2020 wieder eine Aktion zum La Via Campesina Tag 2020 vor. Aktive aus der kleinen Gen-AG der Lebensmittel-Kooperative Maiskolben und dem Umsonstladen sind, wie in den letzten Jahren die, die die Initiative dazu ergriffen haben.
2020 wird es ausdrücklich zum Via Campesina Tag am 17.4. eine größere Direct Action gegen BAYER in der Nähe von Köln geben. Wir wünschen uns, diese Aktion auch hier in Bremen zu bewerben – und hoffen, dass die eine* oder andere* mit einigen von uns hinfährt.
Wir haben vor, zum Via Campesina Tag 2018 in Bremen hiermit verschiedene Gruppen / Einzelpersonen an, die sich mit globalen Themen beschäftigen (von Soli-Gruppen über ökologische Gruppen bis hin zu Flüchtlings-Gruppen). Wir würden uns freuen, wenn ihr euch einbringt. Für uns sind u.a. die ökologischen und die sozialen Konflikte nur gemeinsam zu lösen.
La Via Campesina ist eine aus dem globalen Widerstand gegen die Zumutungen des neoliberalen Kapitalismus entstandene weltweite Vernetzung. Organisiert sind darin Kleinbäuer*innen, Landlose, und Landarbeiter*innen. Uns, die wir diesen Tag anregen ist es wichtig, uns solidarisch darauf zu beziehen, da der Kapitalismus gerade auch in seiner Form der Agrarfabriken einen massiven Angriff auf unsere sozialen Beziehungen und unsere ökologischen Lebensgrundlagen bedeuet. La Via Campesina stehen für eine kämpferische, selbstorganisierte Antwort darauf. Der 17.4. hält die Erinnerung an ein Massaker der brasilianischen Polizei an MST-Aktivist*innen lebendig. Der MST ist mit 600.000 Aktiven eine der größten Gruppen in La Via Campesina. MST kämpft u.a. mit Landbesetzungen, selbstorganisierten Schulungen und teils kollektiven Formen von ökologischem Landbau gegen die Agrarindustrie.
Flyer, Plakate etc. von unseren Bremer Soli-Aktionen zum Via Campesina Tag in den letzten Jahren findet ihr auf:
https://we.riseup.net/17_4_aktionstag