Christliche Reaktionäre breiten sich aus

Der „Norddeutschen“ vom 3. April war auf der Titelseite zu entnehmen, dass das „Sozialwerk Oldenburg“ in Blumenthal ein Familienzentrum für benachteiligte Kinder und Familien schaffen will. Der Beirat Bumenthal hat mit zehn Ja Stimmen bei drei Enthaltungen diesem christlichen Missionsprojekt zugestimmt.

*Wer ist das „Sozialwerk Oldenburg“ ?*

Das Sozialwerk Oldenburg ist die diakonische Einrichtung der Freien Christengemeinde in Oldenburg. Die Freie Christengemeinde Oldenburg ist eine Pfingstkirche, die der Deutschen Evangelischen Allianz (DEA) angehört. Die DEA ist der Dachverband der „Evangelikalen“. Zu ihr gehören Baptisten, Pfingstler, die Heilsarmee und einige ultrareligiöse Sekten. Der Begriff „Evangelikale“ beschreibt besonders bibeltreue evangelische Christen die in einer permanenten Mission unterwegs sind (Lausanner Erklärung).

In den Ländern in denen die „Evangelikalen“ eine relative Stärke erreicht haben, weiten sie erfolgreich ihren politische Einfluss aus. Die Evangelikalen verhalfen sowohl Trump als auch dem neuen Brasilianischen Präsidenten Bolsonaro zu ihren Wahlsiegen. Weltweit versuchen sie die erkämpften Rechte von Frauen einzuschränken. Der Ende März stattgefundene „Familienkongress“ in Verona auf dem Italiens Rechtsaussen Salvini eine Grundsatzrede hielt, gehört ebenso zu ihren Aktivitäten wie die Märsche für das Leben in Berlin oder der Kampf gegen die „Ehe für alle“ und den „Genderwahn“. Die Evangelikalen fordern ein absolutes Abtreibungsverbot. Die Evangelikalen sind ein Bündnis mit der politischen Rechten eingegangen, weil sie mit diesen viele gemeinsame Positionen haben. Der Generalsekretär der DEA, Hartmut Steeb, schrieb jahrelang für das Ideologieorgan der deutschen Rechten, die Junge Freiheit. Ebenso der langjährige Chefredakteur des Zentralorgans der Evangelikalen, IDEA, Helmut Mathies.

Seit längerem ist in Bremen Nord auch das „Sozialwerk der Freien Christengemeinde“ Bremen aktiv. Sie bilden aus, unterhalten Schulen und Kindergärten, Wohngruppen und vieles mehr. Vor Jahren haben sie der evangelischen Kirche Vegesack, Gemeindezentrum und Pastorenhaus abgekauft. Die Sozialeinrichtungen die von den Pfingstlern der freien Christengemeinden betrieben werden sind Missionierungseinrichtungen zur Verbreitung ihres reaktionären, mittelalterlichen, bibeltreuen Weltbildes.

Auszug aus der Webseite des Sozialwerks Oldenburg, abgerufen am 3.4 2019

„Die Freie Christengemeinde Oldenburg e.V., Deelweg 14, Oldenburg , gehört dem Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR, Erzhausen, an. Innerhalb von Oldenburg arbeiten wir mit anderen christlichen Gemeinden bzw. Kirchen zusammen. Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Oldenburg.. „

„Erklärung der Evangelischen Allianz vom 29. September 2017 Ehe als gute Stiftung Gottes.

Deutsche Evangelische Allianz beschließt Leitgedanken zu Ehe und Homosexualität. …

.. Die in der Bibel beschriebene homosexuelle Praxis ist mit dem Willen Gottes und damit dem biblischen Ethos unvereinbar (3. Mose 18, 22; 20,13; Römer 1, 24 –
27; 1. Korinther 6, 9; 1. Timotheus 1, 10).“

Es ist daher völlig unverständlich, dass der Beirat Blumenthal der Ansiedlung dieses Projektes zustimmt und sogar noch eine Ausweitung um einen Kindergarten fordert. Es ist eine Anmaßung, dass derart rückständige Missionierungsprojekte aus allgemeinen Steuermitteln über die Jugendhilfe, die Agentur für Arbeit und den Bildungsetat gefördert werden.

Herausgeber: Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA)

Ibka-bremen@web.de oder Facebook.com/relifreihb

1 thought on “Christliche Reaktionäre breiten sich aus

  1. Wer nicht ihre Ansichten teilt, muss verleumdet werden. Das hatten wir schon des Öfteren in diesem Land. Die Intoleranz der Toleranten. Armes Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.