DIMITRIS KOUFONTINAS STOPPT HEUTE SEINEN HUNGERSTREIK

„Was da draußen passiert, ist viel wichtiger als das, wofür es angefangen hat. Vor der Stärke dieser Kämpfe erkläre ich meinerseits, dass ich mit Herz und Verstand unter Ihnen bin“

erklärte er heute. Seine Aussage wurde über seine Anwältin Ioanna Kurtovik nach einer telefonischen Kommunikation zwischen ihnen aus der Intensivstation des Lamia-Krankenhauses veröffentlicht.
Mehrere Organisationen hatten ihn gebeten, seinen Hungerstreik zu beenden.

Dimitris Koufodinas‘ Statement aus der Intensivstation des Krankenhauses Lamia:

„Solidarität ist die lebenswichtige Bedingung, die uns in den Kämpfen vereint. Ich danke den FreundInnen und KameradInnen, die sich solidarisch gezeigt haben. Ich danke allen fortschrittlichen Menschen für ihr Mitgefühl, das nicht Sympathie für eine Person war, sondern Teil des Kampfes gegen eine unmenschliche Macht.

Solidarität und Unterstützung zeigen, dass es lebende soziale Kräfte gibt, die Willkür, Gewalt und Autoritarismus widerstehen. Und das ist eine neue Hoffnung. Die herrschende Familie hat gezeigt, wie rücksichtslos sie bei der Erniedrigung der Gesetze und der Verfassung, bei der Verwaltung der Justiz sind. Ich erlasse es ihnen. Sie werden von Menschen beurteilt, die auf die Straße kommen. Was da draußen passiert, ist viel wichtiger als das, wofür es angefangen hat. Angesichts der Kraft dieser Kämpfe erkläre ich meinerseits, dass ich mit Herz und Verstand unter euch bin.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.