Stand der IT Technik, linksunten

Diskussion von potentiellen Nachfolgeseiten von linksunten

Hallo,
während der letzten Jahre habe ich mich immer wieder auf linksunten informiert, teilweise auch kommentiert.
Die Moderationskriterien fand ich manchmal etwas seltsam, aber insgesamt habe ich linksunten gerne benutzt und geschätzt.

Umso ärgerlicher dann die Schliessung der Seite. Nichts komplett unerwartetes, aber trotzdem…ärgerlich. Was mich aber am meisten gewundert hat, war dass es keine Nachfolgeseiten gab/gibt. Okay, man kann auch de.indymedia.org verwenden, wie es glaube ich viele tun, aber dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sich das Ganze wiederholen wird.
Ich glaube, daß durch die Nutzung entsprechender Software/eines entsprechenden Setups* für die Server die folgenden Ziele erreicht werden könnten:

  • Anonymität der Betreiber durch Verschleierung der Serverstandorte
  • verbesserte Anonymität der Nutzer durch mehr Zugangspunkte in Darknets und mehr Server
  • verbesserte Ausfallsicherheit, so daß die Seite nicht durch eine einzelne Beschlagnahmung geschlossen werden kann
  • bessere Widerstandskraft gegen Dos Angriffe (ohne Cloudflare und Javascript)
  • Mir scheint, daß die Betreiber von linksunten vielleicht etwas technische Hilfe brauchen um so ein Setup zu erreichen, vielleicht halten sie auch einfach still im Moment da ein Verfahren läuft (herzliche Grüsse an dieser Stelle, und haltet durch).
    Aber irgendwie muss es doch möglich sein, eine Nachfolgeseite auf die Reihe zu kriegen, die nicht einfach wieder geschlossen werden kann.
    Ich werde an dieser Stelle keine Kontaktdaten oder Linklisten posten, da dass hier und jetzt glaube ich sinnlos wäre.
    Diskutiert persönlich mit jemandem eures Vertrauens, die die nötigen Kenntnisse hat. Wendet euch an euren örtlichen Hackerverein, in dieser Szene werdet ihr viele Sympatisanten und Gleichgesinnte treffen.
    Wenn es jemanden/eine Gruppe gibt, die die Sache ins Rollen bringt, spende ich Festplattenplatz und Bandbreite. Die Technologie
    ist da, wir müssen sie nur benutzen.

    Grüsse
    anonymous

    *Stichworte: tor, i2p, anonet, offshore Domain Registrierung, xmpp, verteilte Foren, private clouds

    kopiert von de.indymedia.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.