Revenir/Rückkehr – eineautobiographische Dokumentation entlang der westafrikanischen Migrationsroute
Dienstag, 2. Oktober 2018 | 19 Uhr | Kukoon
2004 musste Kumut Imesh vor dem Bürgerkrieg in der Elfenbeinküste fliehen. Er nahm den Weg über Westafrika und die Wüste bis nach Marokko, von dort gelangte er nach Frankreich. Der Film REVENIR begleitet Kumut Imesh zurück auf den afrikanischen Kontinent. Ermöchte die Geschichte seiner Flucht noch einmal nachvollziehen – dieses Mal mit einer Kamera in der Hand. Er dokumentiert seine eigene
Reise – sowohl als Protagonist wie auch als Kameramann,und erzählt die Geschichte so aus zwei Perspektiven. Ein Film über das Filmemachen unter widrigsten Bedingungen, der intime und authentische Einblicke in die Fluchtgeschichte von Kumut Imesh gibt – auch dazu, was es bedeutet, als politischer Flüchtling sein bisheriges Leben aufgegeben zu haben und nicht mehr sicher zu sein.Zugleich erzählt REVENIR von dem Kampf vieler Menschen für Freiheit und Würde auf einer der gefährlichsten Flucht- und Migrationsrouten der Welt. Anschließend Publikumsgespräch mit den beiden Filmemachern.
Mehr Infos zum Film: http://www.revenirfilm.com
Französisch mit engl. und dt. Untertiteln, 83 Min. Regie: David Fedele und Kumut Imesh Elfenbeinküste, Algerien, Marokko, Frankreich 2018.
eine Veranstaltung von mate ni kani – in Kooperation mit Afrique-Europe-Interact