VA: „Evangelikale und der rechte Rand“

AfD und neue Rechte aus dem Sumpf konservativer Christen?

Evangelikale und fundamentalistische Christen als eine zentrale organisatorische und ideologische Quelle von Rechtspopulisten, AfD, Schwulenheilern und Genderhassern ?

Vortrag und Diskussion mit Andreas Kemper

Dienstag, 5. Februar 2019 | 19:00 Uhr | Paradox

Mensch glaubt sie zu kennen, die Evangelikalen. Sie stehen fest entschlossen hinter Donald Trump, sie unterstützten den Faschisten Bolsonaro auf seinem Weg zum Präsidenten Brasiliens, in einigen afrikanischen Ländern machen sie Jagd auf Schwule, sie organisieren die Märsche für das Leben und versuchen sich an „Schwulenheilungen“.

Gruppen von Lebensschützer*innen, konservativen Katholik*innen und Evangelikalen, rechten Bünden und Parteien, bei deren Personal einige Überschneidungen zu erkennen sind, haben sich als europaweites Netzwerk organisiert und bauen gemeinsame Strukturen auf. Sie lesen die ganze Bibel als wörtliche Anleitung für das Leben. Die Ehe für alle ist ihnen ein Greul.

Eva Hermann, Peter Hahne und Olaf Latzelsind ihre Aushängeschilder, um die Bibel als Begründung des Patriarchats zu Markte zu tragen.

Liefern sie damit die Steilvorlagen für die Ideologie der Rechten? Haben Sie mit ihren kirchlichen Strukturen und ihrer Ideologie den Nährboden geschaffen, die AFD und andere rechte Gruppen zu befeuern?

Und letztlich gilt es zu klären: Wer sind die Evangelikalen in Bremen, wie sind sie organisiert und welche Personen in Parteien und Bürgerschaft gehören zu ihrem Netzwerk. Bremen gilt als norddeutsche Hochburg der Evangelikalen.

Veranstalter: Internationaler Bund der Atheisten, Gruppe Bremen
Facebook.com/relifreihb
ibka-bremen@web.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.