Das „United We Stand“ Festival geht diesen Samstag (31.08.2019) in die nächste Runde! Unter dem Motto „Festival gegen Rassismus“ gibt es Workshops und Musik. Wir haben keinen Bock auf Rassismus, Nationalismus, Sexismus und alle anderen Formen der Diskriminierung. Deshalb gibt es dieses Festival. Zusammen feiern wir und setzen gleichzeitig ein Zeichen für Toleranz und Vielfältigkeit. Coole Workshops, geile Musik, kühle Getränke und ein bisschen Politik!
Eintritt? 1,00 € (Abendkasse)
Wo? Rheinstr. 109, 27570 Bremerhaven
Programm:
– Ab 16 Uhr Workshops
Was ist Rassismus – Am Beispiel des Rassismus gegen Rom*nja Rassismus gehört zu dieser Gesellschaft – und trifft zum Beispiel immer wieder Sintizzi und Romnja. In diesem Workshop soll es um den Rassismus gegen Rom*nja gehen – welche Bilder benutzt er, welche Konsequenzen hat das? An diesem besonderen Beispiel soll auch deutlich werden, was Rassismus eigentlich ist und wie er wirkt. Im Anschluß soll es dann viel Raum für Diskussion geben und die Möglichkeit, sich weiter über das Thema, über Rassismustheorie und alle weiteren Fragen auszutauschen. Mit Referent*innen der “Basisgruppe Antifaschismus”.
Everyday for Future – Organisieren und Zusammenhalten im Alltag Es gibt viele Themen, für die es sich lohnt zu protestieren und auf die Straße zu gehen. Ob Klimaschutz, Solidarität mit Geflüchteten, weniger Ausbeutung bei Arbeit und Ausbildung… die Liste kann lang werden. Wie bleiben wir auch im Alltag an den Themen dran? Wie vernetzen wir uns mit anderen, die aktiv werden möchten? Wie stellen wir uns eine andere Gesellschaft vor und erreichen dafür möglichst viele Menschen?
– Ab 18 Uhr Live-Musik (siehe Line-up)
Line-up:
BRK27 Rap
Rules Of This Game (Electrative Rock)
Finna (Rap)
TRANSMITTER (Electronic Rock)
RED APE EFFECT (Alternative Rock)