Castor Transport über Nordenham! Und durch Bremen?!

Es ist noch nicht vorbei. Auch wenn der sog. Atomausstieg etwas anderes suggeriert: Noch immer laufen die 6 leistungsstärksten Reaktoren der brd, und noch immer finden sinnlose und gefährliche Atomtransporte statt; die Energiewende wird verhindert. Wir machen da nicht mehr mit:

Gegen die Versuche aus dem Atomausstieg auszusteigen, gegen drohende AKW-Laufzeitverlängerungen und gegen die sinnlose Verschiebung von Atommüll von „Zwischenlager“ zu „Zwischenlager“ gehen wir auf die Schienen! Für eine Welt in der Atomkraftwerke nicht möglich sind! Für ein ganz anderes Klima!

Für die Jahre 2020 bis 2024 sind vier Castor-Transporte geplant, bei denen hochradioaktiver Atommüll von Frankreich und Großbritannien nach Deutschland verschoben werden soll, ohne dass es ein Konzept für eine langfristige Lagerung gibt und geben kann. Jeder einzelne Transport stellt ein zusätzliches Risiko durch radioaktive Verstrahlung dar.

Der erste Castor-Transport wurde offiziell genehmigt und soll irgendwann ab dem 1. März per Schiff und dann per Zug von Sellafield (UK) ins Zwischenlager beim Atomkraftwerk Biblis stattfinden.
Höchstwahrscheinlich wird er über den Hafen in Nordenham transportiert. Von dort dann weiter auf der Schiene ins hessische Biblis, dabei wird er entweder durch Bremen oder Oldenburg fahren!

Der genaue Zeitpunkt, der Tag X, wird erst wenige Tage vorher feststehen, wir werden uns dem Transport aber trotzdem mit unserem Protest gegen sinnlose Atommüll-Verschiebungen und drohende Laufzeitverlängerungen von AKW entgegenstellen. Informiert euch, bildet Banden, organisiert mit euren Bezugsgruppen Aktionen und tragt euch in die die Alarmliste ein: castor-stoppen.de/material/

checkt castorstoppen.noblogs.org

Es ist noch nicht vorbei ! Atomtransporte stoppen!
Sofortige Stilllegung aller Atomanlagen!
Widerstand gegen fossiles Denken organisieren!

Noch eine autonome Gruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.