Mittwoch, 15. August 2018 | 19 Uhr | Altes Sportamt
Hallo liebe Menschen,
am Mittwoch, den 15. August wird um 19 Uhr im Alten Sportamt eine Infoveranstaltung über Code Rood und die Demonstration gegen das neue Kohlekraftwerk in Stade statt finden.
Code Rood -was genau ist das?
Code Rood (ausgesprochen ‚Kohde Rot‘) organsiert zusammen mit Menschen aus Groningen vom 24. – 31. August 2018 das erste Klima- und Aktionscamp in Groningen, Niederlande.
Es wird sich auf das Thema der Gasextraktion in Groningen und dessen Umgebung konzentriert. Auf dem Camp wird es vielfältiges Programm aus Workshops, Trainings und offenen Diskussionsrunden über Gasförderung und eine Welt jenseits fossilen Brennstoffen geben. Am 28. August findet eine Grossaktion statt. Der Gashahn muss geschlossen werden und alle, durch Erdbeben verursachte, Schäden müssen ausgeglichen werden. Gas ist nämlich keine Brücke in die Zukunft die wir uns wünschen!
Und was hat das nun mit Stade zutun?
Der Chemiekonzern „DowDuPont“(ehemals Dow Chemical) plant derzeit den Bau eines privaten Industriekohlekraftwerks in Stade bei Hamburg. DowDuPont ist seit der Fusion mit DuPont 2017 der größte Chemiekonzern und gilt gemessen an ausgestoßenen Gift- und Schadstoffen als größter Umweltverschmutzer der Welt.
Auch hier heißt es nun Druck machen: wir lassen uns nicht verkohlen! Am 08. September 2018 findet in Stade eine Demonstration eben gegen diesen Bau statt. Denn: DowDuPont muss von seinen dreckigen Plänen Abstand nehmen. Wir fordern ein Verbot von Kohlekraftwerks-Neubauten!
Keine neuen Kohlekraftwerke! Nicht in Stade oder anderswo!
Kommt vorbei um weitere Informationen & Details zu erfahren, Fragen zu klären und heraus zu finden was zu den Anfahrten in die jeweiligen Städte von Bremen geplant ist.
Wir freuen uns auf euch!
Eure Klima Gruppe Bremen
Links:
Code Rood:
https://www.ende-gelaende.org/de/code-rood/
https://code-rood.org/index.php/de/hier-ist-code-rood-gegen-den-klimawandel/
Stade:
https://www.gegenstromhamburg.de/stade/
https://actionnetwork.org/events/kein-kohlekraftwerk-in-stade/