Unvollständige Chronik der Solidarität mit D. Koufontinas

„Konfontinas zeigt uns das wahre Gesicht der Macht“

In zwei vorangegangenen Artikeln die auf endofroad zu Dimitris Koufontinas veröffentlicht wurden, wurde bereits ausführlich auf die Geschichte der bewaffneten Gruppe 17N und den Kontext des Hunger- und tlw. Durststreiks eingegangen, dessen 61. Tag wir heute erreichen. Während der griechische Staat sich mit rasanter Geschwindigkeit wieder auf Zustände wie in der Junta zubewegt, eskaliert der Hungerstreik zusehends, dies schlägt sich auch in zahllosen Solidaritätsaktionen nieder. Derweil äußerte sich die für Koufontinas nicht-Verlegung zuständige Bürokratin des griechischen Staates Sofia Nikolaou (die natürlich Mitglied von Nea Demokratia ist) gegenüber der Presse:

„Unsere Ärzte wachen über ihn, sie werden ihn nicht sterben lassen. Sie haben ihn schon einmal wiederbelebt, sie werden es notfalls wieder tun. Nachdem wir ihn gestern reanimiert hatten, brauchten unsere Ärzte ihn nicht zu zwingen, das Serum zu verabreichen, denn er stimmte schließlich zu. Aber wenn nötig, werden sie es gegen seinen Willen verabreichen. Es liegt nicht an ihm, das zu entscheiden.„

Ein Zitat was nicht nur die krasse Menschenverachtung, sondern auch den dramatischen Gesundheitszustand von Koufontinas bezeugt.

Im folgenden wollen wir einen absolut unvollständigen Überblick aus den letzten Wochen geben. Die zahlreichen Aktionen innerhalb Griechenlands werden nicht erwähnt; unter anderem kam es zu einigen Angriffen auf die Häuser und Autos von Verantwortlichen Politikerinnen, Polizisten und Juristen in Thessaloniki.

Unterdessen gibt es in Berlin einen Demo-Aufruf (onion) für den Tag-X (20 Uhr Hermannplatz), den kommenden Todestag von Koufontinas:

06.03.2021: Den Hague, Soli-Kundgebung

05.03.2021: Zürich, HSBC-Filiale angegriffen

03.03.2021: Indonesie, Palembang, Polizeiposten in Solidarität mit gefangenen Anarchist*innen mit Molotovs angegriffen

03.03.2021 (53. Tag des Hungerstreiks) große Solidaritätsdemo in Athen (die natürlich von den Bullen Angegriffen wurde)

03.03.2021: Leipzig, Sponti-Demo mit Angriff auf eine Polizeiwache und ein Auto

02.03.2021: Berlin, Intervation bem Radio Deutsche Welle

02.03.2021: Frankfurt, Angriff auf griechisches Konsolat

01.03.2021: Berlin, Solisprüherein und Aufruf zu Tag X

28.02.2021: Paris, Auto von Knast-Bau-Unternehmen Eiffage angezündet

28.02.2021: Berlin, Graffiti an fünf CDU-Büros

28.02.2021: Bremen, Angriff auf Hauptzollamt und Bundeswehr, u.a. in Solidarität mit D.K.

27.02.2021: Berlin, Demonstration vom Kottbusser Tor zum griechischen Konsulat

25.02.2021: Hamburg, Glasscherben am Generalkonsulat von Griechenland

24.02.2021: Stuttgart, Farbschmierereien/Graffiti am griechischen Konsulat

24.02.2021: Berlin, Besetzung des griechischen Konsulats

18.02.2021: Berlin, Brandanschlag auf einen Hertz-LKW

18.02.2021: Berlin, Kundgebung vor griechischer Botschaft

18.02.2021: Berlin, Soli-Graffiti

17.02.2021: Berlin, Intervention bei der griechischen Gemeinde

0?.02.2021: Berlin, Bruch eines Siemens/Bosch-Autos

12.02.2021: Tübingen, Kundgebung am Sternplatz

12.02.2021: Berlin, Kundgebung vor dem griechischen Konsulat

Vielleicht zeigt uns der Hungerstreik von Dimitris Koufontinas nicht nur das wahre Gesicht der Macht, sondern auch die unglaubliche Stärke, die es haben kann, wenn ein Menschen mit Stolz und Rückrad für seine Ideen und Taten eintritt. Es ist, dem schrecklichen Anlass zum Trotz, wunderbar wenn rebellische Begehren sich über Grenzen und lokale Kontexte hinaus verbreiten und gegenseitig entfachen.

Die griechische Demokratie ermordet in diesen Stunden den Mann, der das Vermächtnis der Revolutionären Organisation 17. November gesichert hat. Die Kapitalist*innen und ihre Handlanger*innen in den Parlamenten dachten, sie könnten dieses große Kapitel des Kampfes auslöschen. Doch alles was sie können, ist seine Folter anzuordnen um sein Leiden in die Länge zu ziehen. Was in den letzten Wochen passiert ist, macht nicht nur einen Kämpfer unsterblich sondern gibt einer ganzen Idee neue Kraft.

Zitat aus: Feuer an Hertz-LKW gelegt

Kontinuierliche Updates sind auf athens.indymedia.org zu finden, sowie bei @exiledarizona, Abolition media worldwide, Act for Freedom Now und Enough is Enough. Du kannst hier für einen laufenden Solidaritätsfonds für verfolgte und inhaftierte Revolutionär:innen in Griechenland spenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.