Aufruf: Bremer Frauen*streik Komitee

Aufruf zu einem offenen Treffen zur Gründung eines Frauen*streik-Komittees in Bremen [für das erste Treffen wünschen wir uns FLTI* only]

Sonntag, 31. März 2019 | 14 Uhr | KlimaWerkStadt

Gegen Sexismus und Rechtsruck! Für körperliche und sexuelle Selbstbestimmung! Für einen Frauen*streik in Bremen!

Seit über hundert Jahren schließen sich Frauen* zusammen, um für ihre Rechte zu streiten und zu kämpfen. Und auch heute noch gibt es dafür unmengen Gründe. Dabei werden wir nicht nur ständig diskriminiert, unterdrückt und ausgebeutet, sondern auch physisch bedroht und verletzt. Andere Menschen bestimmen über uns und unseren Körper. Unsere Lohnarbeit wird gering geschätzt, Stichwort pay_gap,und auch zu Hause übernehmen wir unzählige Stunden an Erziehungs-, Haushalts- und Pflegearbeit. Für Familie, Freund*innen, Partner*innen und Kolleg*innen leisten wir emotionale Unterstützung, was viel zu oft als selbstverständlich voraus gesetzt wird.
Dieser Liste ist bei weitem nicht vollständig und wir sind uns sicher, dass jede* von euch dazu auch noch einiges beitragen könnte!

Was aber passiert eigentlich, wenn wir uns diesem sexistischen Wahnsinn verweigern? Wie wäre es, wenn wir einfach mal streiken?

Diese Frage habe sich in den vergangen Jahren bereits weltweit Frauen* gestellt und haben in verschiedenen Städten Frauen*streiks organisiert. In Deutschland nimmt die Idee immer mehr Formen an und es sind in vielen Städten Bündnisse entstanden und am 8. März finden bereits an unterschiedlichsten die ersten kleineren und größeren Streikaktionen statt. Auch in Bremen wollen wir jetzt richtig loslegen. Wir wollen im kommenden Jahr gemeinsam mit ganz vielen, ganz unterschiedlichen Frauen* und Queers ein breites Streikkomitee auf die Beine stellen.

Um das zu organisieren, laden wir euch am 31.3. von 14-17 Uhr zu einem offenen Treffen in der KlimaWerkStadt ein. Gemeinsam wollen wir schauen, wie sich auch in Bremen Lohnarbeit, Carearbeit, Sorgearbeit, aber auch der grundlegend sexistische “Normalzustand” bestreiken lassen.
Kommt vorbei, damit es 2020 dann auch in Bremen heißt “Wenn wir streiken, steht die Welt still!”

euer Netzwerk feministischer/Frauen*streik

Kontakt:
e-Mail: f_streik-bremen@riseup.net
_______________________
Als Erläuterung zu FLTI*
FLTI* ist eine Abkürzung und steht ausgeschrieben für Frauen, Lesben, Trans, Inter, Queers – also all diejenigen, die in unserer sexistischen Gesellschaft diskriminiert und unterdrückt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.