kopiert von butenunbinnen.de
Bremer Regierungskoalition will nichts überstürzen // Zunächst soll es noch eine weitere Testphase geben // FDP und CDU wollen dagegen Elektroschocker für alle Polizisten
Das Bremer Innenressort will abwarten, welche Erfahrungen die Polizei in anderen Bundesländern mit der Ausstattung mit Elektroschockern macht.Polizisten in Bremen und Bremerhaven werden vorerst nicht mit Elektroschockpistolen, den sogenannten Tasern, ausgestattet. Das hat die Bremische Bürgerschaft beschlossen. Stattdessen soll es vor einer endgültigen Entscheidung eine weitere Testphase geben. Ein Jahr lang sind die Taser bei der Polizei in Bremerhaven getestet worden – und nach deren Angaben mit positivem Ergebnis: Wenn Polizisten bedroht wurden, reichte häufig schon die Drohung, diese Waffe einzusetzen, um die Situation insgesamt zu beruhigen. FDP und CDU fordern deshalb, innerhalb eines Jahres alle Polizisten im Land Bremen – und nicht wie bisher lediglich Spezialkräfte – mit Elektroschockpistolen auszustatten.
Das sehen die Politiker der Bremer Regierungskoalition anders: Den Grünen reichen die gesammelten Erkenntnisse noch nicht aus und die Linken warnen davor, diese Waffen zu verharmlosen. Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) will nicht überstürzt handeln. Derzeit würden mit Berlin, Hessen und Rheinland-Pfalz lediglich drei Bundesländer ihre Beamten mit den Elektroschockpistolen standardmäßig ausstatten, so Mäurer. Deren Erfahrungen sollten zunächst abgewartet werden.
kopiert von butenunbinnen.de