VA: „Sarrazin und der Aufstieg des rechten Projekts“

Der Aufstieg der Rechten
Thilo Sarrazin, die Gründung der AfD und die Krise des Kapitalismus

Donnerstag, 5. Dezember 2019 | 19 Uhr | DGB-Haus

Erstmals seit 1945 hat sich in Deutschland eine Partei etabliert, der es gelingen könnte, das rechte bis rechtsradikale Spektrum zu vereinen. Doch die AfD ist nur ein Element eines rechten Projekts, das ebenso Medien, eine sich entwickelnde rechte soziale Bewegung und Intellektuelle wie Thilo Sarrazin umfasst. Zwar ist Sarrazin offiziell Sozialdemokrat, doch mit seinen Büchern zur EU, Islam und Political Correctness wurde er zu einem zentralen Stichwortgeber der Rechten.

Der Journalist und Autor Sebastian Friedrich zeichnet die Entstehung und Entwicklung des rechten Projekts nach. Er fragt nach den Ursachen für den Aufstieg der Rechten und diskutiert Gegenstrategien.

Sebastian Friedrich ist Journalist und Autor aus Hamburg. Im März 2019 erschien in dritter und überarbeiteter Auflage sein Buch „Die AfD. Analysen – Hintergründe – Kontroversen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.