Tout le monde déteste la police!

Good Cops Are Dead Cops

Ressourcen, Analysen und Abenteurberichte zum Aufstand in den USA

Der Aufstand in den USA hat uns wieder einmal vor Augen geführt, dass wir im Aufstand unsere Ängste überwinden können, wir uns unserer Stärke bewusst werden und die organisierte Gewalt des Staates beenden können. Zu sehen wie tausende Menschen in Minneapolis die Cops vertreiben und ihre Wache niederbrennen gibt unglaublich vielen Menschen auf der ganzen Welt Mut und Hoffnung. Wir müssen wieder einmal anerkennen, dass im Moment des Aufstands alle Forderungen nach Reformen, die von linken Gruppen, Parteien und Gewerkschaften vorgetragen werden, lächerlich erscheinen. Wer hätte noch vor zwei Wochen gedacht, dass eine Stadt etwa von der Größe Bremens ihre Polizei auflösen will, weil es ein generalisiertes Misstrauen, eine generalisierte Feindschaft gegenüber den Cops gibt? Die Geschehnisse haben uns wiedereinmal überholt. Auf der ganzen Welt wird über die systematische und ständige Gewalt dieser Schweine diskutiert. Wir erleben gerade, dass die Lethargie des Corona-Lockdown, die die Welle der Aufstände von 2019 unterbrochen hat, mit einem gigantischen Knall zerbricht. In Spanien, Mexiko, Frankreich, Berlin, Hamburg, Hong Kong, Kanada, Griechenland – überall knallt es in Reaktion auf die Aufstände in den USA. Es bleibt weiterhin spannend. Nichts ist vorbei!

In diesem Beitrag wollen wir einige Online-Ressourcen zum Aufstand in den USA teilen. Ihr findet unten einige Internetseiten und einen empfehlenswerten Podcast mit Einschätzungen, Materialien und Analysen. Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben und nicht nur auf social-media und die Mainstream-Presse vertrauen wollt, legen wir euch diese Online-Projekte ans Herz, auch über die spezifischen verlinkten Artikel hinaus.

Außerdem teilen wir einige Videos von der Polizeigwalt auf der George Floyd Demo in Berlin. Wer sich das anschaut weiß, warum es auch in Deutschland einen verbreiteten Hass auf die Cops gibt. Teilt diese Videos!

TW: Die Videos in diesem Beitrag zeigen extreme Polizeigewalt

Materialien & Analysen

The Siege of the Third Precinct in Minneapolis – An Account and Analysis

Ein Erlebnisbericht zu den Riots in Minneapolis. Der Artikel analysiert die Taktiken der verschiedenen beteiligten Gruppen: Medics, Peaceful Protesters, Ballistic Squats, Laser Pointers, Barricaders, Sound Systems, etc. und wie diese es schaffen konnten die Bullen zu vertreiben.

Get In the Zone: A Report from the Capitol Hill Autonomous Zone in Seattle

„Capitol Hill is the historic queer neighborhood, and back in the day it was where the punks and the musicians and all the freaks lived. The pitched battles around Ferguson in 2014/2015, Occupy in 2011/2012 and the anti-police movement of 2010/2011 saw a majority of these conflicts on the Hill. This has always been “our” neighborhood – but as with literally every other city in the US, rapid gentrification and demographic shifts kicked everyone out, corporatized Pride month, and built the neighborhood into a tech corridor. Currently, the streets are ours again, and with that comes the next battle of what does it mean to be autonomous?“

Rebellion, Counter-Insurgency, and Cracks Within the Ruling Class

In diesem Podcast von itsgoingdown.org sprechen zwei Personen über die Reaktion der Herrschenden auf die Aufstände, die krassen Zugeständnisse und Reformversprechen aber auch die ausufernde Repression, die befriedende Rolle von Verschwörungstheorien und Linksliberalen, und die wenigen Möglichkeiten die Trump noch bleiben. Sehr zu empfehlen.

Welcome to the Frontlines: Beyond Violence and Non-Violence

Unsere Freund*innen von chungcn.org haben mal wieder was tolles fabriziert. In Welcome to the Frontlines analysieren sie u.a. die internationale Verbreitung von Taktiken im Kampf gegen die Polizei, die Rolle von Verschwörungstheoretiker*innen und den Konflikt zwischen gewaltfreien und gewaltsamen Elemente innerhalb Bewegungen.

Eine Welt ohne Polizei ist möglich!

F.T.P.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.